Archive for October, 2007

Und das schnellste Vista Notebook ist… ein Mac!

Tuesday, October 30th, 2007

Danke an Steffen für den Link:

http://www.fscklog.com/2007/10/schnellstes-vis.html

alle SVS Layer starten bzw. stoppen

Tuesday, October 30th, 2007

Wer (wie ich) sehr viel mit Softwarelayern arbeitet, den wird es früher oder später nerven, dass für das Erstellen einen neuen Layers immer alle anderen manuell gestoppt werden müssen. SVSCMD.exe hilft hier leider auch nicht weiter.

Ich habe ein kleines “svskill” Script geschrieben, welches alle Layer stoppt bzw. alle auf automatisch konfigurieren Layer startet.
Aufruf per “perl svskill.pl [stop|start]“. Falls ihr kein Perl installiert habt, könnt ihr auch die kompilierte .exe Datei nehmen.

Das Script fragt im wesentlichen die Registrykeys unter HKLM\System\Altiris\FSL ab. Hier sind alle Layer mit ihren Einstellungen gespeichert. Das starten und stoppen über SVScmd.exe sollte man env. noch verbessern! :)

Script: http://andreas.ndfnet.de/showfiles/svskill/svskill.pl
Binary: http://andreas.ndfnet.de/showfiles/svskill/svskill.exe (1 MB)

Altiris SVS von der Kommandozeile nutzen

Tuesday, October 30th, 2007

Alles was über die Altiris Adminoberfläche getrieben wird, kann auch von der Kommandozeile erfolgen. Hier kein paar kleine Beispiele:

Layer Firefox deaktiveren:
svscmd “firefox” D -f

Layer Firefox aktivieren:
svscmd “firefox” A

Layer Openoffice erstellen und Setup aufzeichnen
SVSCMD.EXE “Openoffice” CAPTURE -P D:\download\programme\ooinstaller\setup.exe

Layer löschen:
svscmd “openoffice” DEL -f

… mehr Infos natürlich mit svscmd /? ;)

Britische Schule testet RFID-Chips in der Schulkleidung!

Sunday, October 21st, 2007

… jetzt geht’s echt zu weit!!! An der Hungerhill School werden jetzt Funkchip (RFID) in die Schulkleidung eingenäht. Damit soll der Aufenthaltsort der Schüler ermittelt werden können. Verbunden ist die Information jeweils mit einem Bild des Schülers und Informationen über seine schulischen Leistungen. Mit dem Chip kann man auch einzelnen Schülern den Zugang zu bestimmten Räumen in der Schule verwehren.

Link:
Heise online

Wyse bringt Notebook Thinclients

Sunday, October 14th, 2007

Die Vorteile von so einem Gerät liegen auf der Hand: keine Lüfter, lange Akkulaufzeiten. Allem voran liegen aber die Daten dort wo sie hingehören: im zentralem Rechenzentrum mit HA, Backup etc. Meiner Ansicht nach wäre nur noch zu klären wie die Dinger UMTS etc. reden. Da es sich hier aber um ein WindowsXP embedded handelt sollte sogar die entsprechende Software vom Provider laufen.

Hauptnachteil der Lösung: gearbeitet werden kann nur mit Onlineverbindung. Zug, Flugzeug etc. fällt aus!

Link zum Hersteller:
http://www.wyse.com/products/hardware/thinclients/X90/index.asp

Stasi2.0 bei der ARD

Sunday, October 14th, 2007

Im ARD Politmagazin Panorama gabs am 27.09 ein (meiner Ansicht nach) relativ gelungenen Beitrag zum Thema Vorratsdatenspeicherung:

IBM SVC für VI3 zertifiziert

Wednesday, October 10th, 2007

Hier findet man das offizielle Statement, dass der IBM SAN Volume Controller für VI3 zertifiziert ist. War bisher wohl immer ein Support “Hick-Hack”. :) )

Was gibt’s neues in VI3.5?!

Monday, October 8th, 2007

Die VMware hat heute sehr kurzfristig ein Webinar zum Thema “What’s New in VMware Infrastructure” durchgeführt. Nebenbei hab ich ne Wette verloren! :) Die wichtigesten Sachen, die angesprochen wurden:

(more…)