Archive for September, 2007

Buzz! das MegaQuiz lügt!!!

Sunday, September 23rd, 2007

Frage: “Wieviel Gewinnsätze gibt es bei einem Herren Grand-Slam Match”?? – Antwort von Buzz! : 5. IMHO Falsch – Es sind lediglich 3 Gewinnsätze. Es können maximal 5 Sätze ausgespielt werden.

Citrix Access Gateway virtualisieren

Tuesday, September 18th, 2007

Wer für Testumgebungen oder kleine Teststellungen keine Citrix “certified” Access Applicance Hardware rumliegen hat, kann das Ding auch einfach in der VMware Workstation virtualisieren.

Im Wesentlichen muss man lediglich eine virtuelle Maschine mit min. 40GB IDE Hdd, 2 Intel NICs, Seriellen Port und CDROM erstellen. Obwohl beim CAG im Hintergrund ein Redhat läuft sollte man als Gastbetriebssytem “other” wählen.

cag03

(more…)

Deutschland forderte Atomwaffen zur Terrorabwehr

Monday, September 17th, 2007

Da ich mich letztens mit jemanden über das Thema unterhalten hatte, leider keine Quellen zur Hand hatte.. Hier wirds nachgeliefert:

Rubert Scholz, Verteidigungsminister von 1988 bis 1989 forderte Anfang 2006 Atomwaffen zur Terrorbekämpfung. Ist auf jeden Fall gegen “Kofferbomber” absolut effektiv!!

… die Österreicher wollten nicht nachstehen, aber ich finde auf die schnelle keine Quelle. Vieleicht kann sie ja jemand posten?!

Quelle1:Tagesschau
Quelle2:n-tv

neue Suchmaschine!

Wednesday, September 12th, 2007

Vorratsdatenspeicherung und Onlinedurchsuchungen haben auch Vorteile!

… klick das Bild!

mehr Infos zum Thema

zur Originalseite!!

Panik: Bier wird teurer!!!

Monday, September 10th, 2007

Meldung des Tages: Bier wird 2008 um 5-10% teurer! Begründung: Hopfenpreis ist um 100% gestiegen, Braumalz um 84%, Strom um 23%. Stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Warum eigentlich nur 5% mehr? Ich glaub die Brauer legen lieber selbst noch was drauf.

Links: Meldung
gefunden auf: blog.fefe.de

VMware VI Perl Toolkit

Monday, September 10th, 2007

VMware hat das Perl SDK für Virtual Infrastructure veröffentlicht. Für alle die nicht auf C#, Java oder die Komplexität von Webservices stehen, und einfach nur “quick hacks” bauen wollen sicherlich ne echte Alternative!

Mal schauen ob ich in den nächsten Wochen dazu komme mir das anschauen. Falls ja gibts nätürlich nen Update! ;)

URL: http://www.vmware.com/support/developer/viperltoolkit/

Web Interface für Ressource Manager

Monday, September 10th, 2007

Ich habe heute zum ersten mal das Citrix Webinterface für den Ressource Manager gesehen… geht irgendwie gar nicht! Sei dir sicher es nicht zu brauchen!

Wer ein brauchbares Webinterface für den Ressource Manager benötigt, dem kann ich das von JasonConger.com ans Herz legen! Es fragt die SummaryDatabase des Ressource Managers ab. Leider gibts auf der Webseite keine praxisrelevanten Screenshots, also hab ich selbst welche von meiner Umgebung gezogen.

Wie gut kennst du dich in Deutschland aus?

Sunday, September 9th, 2007

… das kannst du unter http://andreas.ndfnet.de/googlemaps/schwierigkeitsgrad.php testen. Das ganze entspringt einer Idee, welche ich mal hatte und befindet sich noch sehr im Rohbau. Die Idee und Testimplementierung stammt von mir, Tobias Eidmann hat daran wesentlich weiterentwickelt. Wir werden versuchen in den nächsten Wochen da was handfestes draus zu machen!
Der Schwierigkeitsgrad zu Beginn legt fest, dass Städte mit mehr als X Einwohner abgefragt werden. Informationen vom Standort und Einwohnerzahl stammen aus der OpengeoDB. Anregungen, Ideen und Kommentare eindeutig Willkommen! Aktuelles Problem: wie bekommt man die Grenzen von Deutschland mit env. Hilfspunkten besser dargestellt?!

fully hardware-independent unattended ESX3 Server installation – Part 1

Sunday, September 9th, 2007

This article will show you how to build an unique installjob for unattended ESX3 installations. It will run on different hardware plattforms.

The process of setting up an VMware ESX3 Host ist quite similar to RHEL3/Centos3. I’m using Altriris Deployment Server (or HP Rapid Deployment Pack) but IMHO you could easily customize it for any other deployment solution.

(more…)

Thinclient verlieren Verbindung zum PS

Sunday, September 9th, 2007

Ich hatte das Problem, dass mehrer Thinclients die Verbindung zum Presentation Server verloren haben. Anscheinend tritt das Problem auf wenn viele Bildänderungen übertragen werden und ist somit sehr sporadisch. Die wirkliche Ursache konnte ich nicht rausfinden, aber unter

http://support.citrix.com/article/CTX113293 (dt. PS) bzw. http://support.citrix.com/article/CTX113515 (engl. PS) ist das Problem als Verbindungsabrüche von “nicht Windows Clients” beschrieben.

der Hotfix hat nach kurzer Testphase funktioniert. Es waren Igel LX2110 Thinclient betroffen. Vom MacOS konnte ich das Problem nicht nachstellen!

wer schon immer einmal ein ungarisches Windows sehen wollte

Friday, September 7th, 2007

… guckst du hier:

my experiences with CTX-1455CW

Friday, September 7th, 2007

The “CTX-1455CW Citrix Common Management Platform 4.5: Administration” elearning course is nessarry for the CCA 4.5 certification. It is just an elearning module. The length is mentioned with 120 minutes. I’m a non-native english speaker and needed about 90 minutes. It is divided into 5 Modules: Citrix Applicatation Delivery Infrastructur, Common Managment Task Overview, Using the Access Management Console, Installing and Configuring Citrix Licenses, Managing Citrix Licenses. To put it all together: you need to know marketing arguments, the licensing process and Access Management Console.
Read the first two Modules really carefully and make you notes (or drag&drop somewhere :) ), because they asking some propaganda questions!
At the end you have to answer 16 questions. I think the passing quote is at 66%.