und kaum schreibt man darüber ist es auch schon da …

… das Citrix PowerSmart Utility for Presentation Server – allerdings noch in der Beta Version. Die Idee ist relativ trivial: man definiert den Zeitraum indem Powermanagement aktiv sein darf und seine Server.
Innerhalb dieses Zeitraums werden die Server mittels MFCOM auf aktive Usersessions überprüft. Falls kein User aktiv ist wird der Server per Remotemanagement (z.b.: ILO2) runtergefahren.

Da das Tool nicht zum Kernprodukt gehört, wird es vorerst nur Forumsupport geben. Unterstützt ist bisher lediglich Presentationserver 4.5 – in Verbindung mit HP Hardware mit ILO2. Da sich aber ein beliebiges Kommando zur Scriptausführung hinterlegen lässt sollte das Anpassen für DRAC (oder andere Systeme) kein Problem sein.

Link zur Seite

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree