schickes Tool: ESLT …

… oder auch “Citrix Edgesight for Loadtesting”. Ich konnte die letzten Tage ein bisschen mit dem Tool herumexperimentieren. Das Produkt wurde seinerzeit mit der Firma ThinGenius gekauft und hieß ursprünglich TLoad.

Das Programm ist ziemlich übersichtlich. Der 8MB Installer besteht lediglich aus einem Controller und dem Launcher. Der Controller erstellt Testszenarien und startet die einzelnen Launcher, welche wiederum den ICA Client mit einer veröffentlichten Anwendung starten. Launcher können auf unterschiedlichen Clientmaschinen gestartet werden.

Citrix möchte mit dem Produkt dem Admin die Möglichkeit geben durch Testszenarien die Grenzen seines Systems kennen zu lernen. Ein Testszenario besteht aus einem Makro – durchaus vergleichbar zu Photoshop oder Excel – mit Mausklicks und Tastatureingaben.

Eine, meiner Meinung nach viel interessante, Einsatzmöglichkeit ist das Abbilden von SLAs über die Software. So könnte ein Beispielszenario (Mailprogramm öffnen -> Mail schicken, File kopieren und ERP Anwendung starten) vorgegeben werden was in einer bestimmten Zeit zu erfolgen hat. Dieser Test würde dann kontinuierlich stattfinden. Durch das integrierte Reporting und die Benachrichtigungsfunktionen könnten bei zu langer Verarbeitungszeit Tickets eröffnet oder Mails generiert werden. Somit könnte ein SBC Kunde einen “End-zu-End” Test seiner Applikationen machen.

Ein Gefühl, wie das Ding in der Praxis aussieht kannst du im angehängten Video sehen. Du benötigst den VMware Player Codec.

Links:
Produkthomepage:
VMware Movie Converter (zum abspielen des Videos)

Video:

Edgesight for Loadtesting

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree